Content Marketing

Zeigen Sie Flagge: Liefern Sie Content und besetzen Sie „Ihre“ Themen

„Wir ertrinken in Informationen, aber hungern nach Wissen.“ Trotz der Flut an Informationen, die über alle Kanäle verbreitet wird, fehlt es allzu oft an relevanten und verlässlichen Aussagen. Nehmen Sie daher die Kritik des amerikanischen Autors John Naisbitt zum Anlass, um Ihren Zielgruppen im kommenden Jahr mit Ihrem Expertenwissen einen Mehrwert zu bieten. Das geht ganz einfach, indem Sie gesellschaftlich relevante Themen Ihrer Branche aufgreifen. Füllen Sie diese „Leerstellen“.

Agenda Surfing – Auf der Themenwelle reiten

Verfolgen Sie gesellschaftliche Entwicklungen und Diskussionen. Achten Sie dabei vor allem auf Aspekte und Bereiche mit schwammigen Inhalten. Knüpfen Sie ganz bewusst an diesen „Leerstellen“ mit relevanten Inhalten an und liefern Sie das fehlende Wissen. „Surfen“ Sie auf der Themenwelle, aber bringen Sie unbedingt Mehrwert – an Know-how, Orientierung, praktischen Tipps oder Anleitungen.

Seien Sie der erste, der sich zu Wort meldet, wenn ein Thema an Bedeutung gewinnt und in die öffentliche Diskussion gelangt:

  • Schreiben Sie Fachartikel und lassen Sie andere an Ihrem Expertenwissen teilhaben.
  • Bieten Sie den Medien an, als Experte am Telefon für individuelle Fragen zur Verfügung.
  • Bereiten Sie Ihr Wissen so auf, dass es verständlich ist und stellen Sie es auf Ihrer Website zum Download bereit.
  • Nehmen Sie an Diskussionsrunden oder anderen öffentlichen Veranstaltungen teil und geben Sie Ihr Wissen weiter.

Wie Sie Themen besetzen

Ein Beispiel:

Als gemeinnützige Einrichtung leiden Sie unter Sparmaßnahmen und der sinkenden Spendenbereitschaft. Ducken Sie sich nicht weg, wenn mal wieder über Streichungen diskutiert wird. Machen Sie stattdessen deutlich, welchen Beitrag Ihre Einrichtung durch ihr Engagement leistet. Rechnen Sie aus, wie viel Geld Stadt oder Gemeinde sparen, indem Sie diese Aufgaben wahrnehmen. Der Effekt:

  • Mit belastbaren Zahlen, Daten und Fakten schaffen Sie es in die Medien.
  • Sie machen die Bedeutung von gemeinnützigen Organisationen bewusst.
  • Sie positionieren sich als Experte, wenn es um die Frage der Sinnhaftigkeit von gemeinnützigem Engagement geht.
  • Sie steigern den Bekanntheitsgrad Ihrer Einrichtung.
  • Dadurch und durch die Bewusstmachung der Sinnhaftigkeit Ihrer Arbeit gewinnen Sie Sympathisanten und Förderer.
  • Das Fazit sollte sein: Wir können es uns nicht leisten, bei unseren gemeinnützigen Einrichtungen zu sparen.