Erfolgreiche Kommunikation

Verantwortung übernehmen – Mitarbeiter binden

Richten Sie Ihr Unternehmen an sozialen Grundsätzen aus. In einem gesättigten Markt, in dem Produkte zunehmend austauschbar werden, kann das Ihr entscheidendes Alleinstellungsmerkmal werden. Nehmen Sie dafür als erstes Ihre Mitarbeiter in den Blick.

Denn: Die Mitarbeiter sind Ihr größtes Kapital. Investieren Sie daher in sie – damit sie gesund bleiben und nicht zur Konkurrenz abwandern, weil sie sich bei Ihnen wohlfühlen, Wertschätzung erfahren und Beruf und Privates harmonisch miteinander verbinden. Letzteres ist für junge Eltern ebenso wichtig wie für die ältere Generation, die sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern muss.

Damit sich Ihre Mitarbeiter wohl fühlen, gibt es ein ganzes Bündel an Maßnahmen. Zu den wichtigsten gehören sicherlich:

– flexible Arbeitszeitmodelle,

– Homeoffice-Arbeitsplätze,

– die Möglichkeit, sich in Krisenzeiten und bei Notfällen freistellen zu lassen.

Zusätzlich können Sie praktische Hilfestellung bei der Lösung von familiären Problemen bieten (Wie finde ich eine Tagesmutter? Welches Pflegeheim ist empfehlenswert?), informieren, beispielsweise durch Vorträge zu Themen, die für die Mitarbeiter relevant sind oder auch durch Sportangebote oder Entspannungskurse.

Stellen Sie Ihr Engagement ruhig öffentlich dar – auf Ihrer Website, in Ihrem Blog oder in Ihrer Kundenzeitschrift.

Sie wünschen sich Unterstützung bei PR, Content Marketing, der Redaktion von Texten oder Social Media? Sprechen Sie mich an. Schreiben Sie mir eine E-Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie mich an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne berate ich Sie und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.