Zielgruppen-Kommunikation

Überzeugen Sie Ihre Kunden durch einen Service der Extraklasse und durch Qualität

Knebelverträge, Newsletter, bei denen nach der Möglichkeit zum Abbestellen gesucht werden muss, aufdringliche Verkäufer – mit diesen Maßnahmen werden Sie Ihre Kunden bestimmt los. Denn Kunden reagieren abwehrend, wenn sie fürchten, ihrer Freiheit beraubt zu werden. Lassen Sie ihnen stattdessen die Freiheit zur Entscheidung, überzeugen Sie durch Leistungen oder Qualität – und sichern Sie sich auf diese Weise ihre Treue.

Begeistern Sie Ihre Kunden mit Extras

Alle Leistungen, mit denen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden übererfüllen, führen zu einer stärkeren Bindung: Sie freuen sich über Dinge, die

  • sie (so) nicht erwartet haben,
  • ihnen Freude oder Wohlbefinden bereiten,
  • ihnen helfen, ein Problem zu lösen.

Dazu gehört der Beratungsservice ebenso wie die schnelle Lieferung, der Geschenkverpackungsservice oder die Probepackung, die der Bestellung beiliegt.

Kontakten Sie Ihre Kunden regelmäßig

Suchen und nutzen Sie Anlässe, um sich Ihren Kunden in Erinnerung zu rufen und mit ihnen in einen Dialog zu treten. Folgende Möglichkeiten bieten sich an:

  • Weisen Sie sie auf besondere Angebote oder Neuerungen hin.
  • Fragen Sie sie nach ihrer Meinung.
  • Bieten Sie Zusatzleistungen zu den gekauften Produkten an.
  • Erinnern Sie die Kunden an wichtige Termine. (So war ich positiv überrascht, als meine Autowerkstatt mich rechtzeitig an den anstehenden TÜV-Termin erinnerte. Ein Service, der mir positiv in Erinnerung geblieben ist.)
  • Gratulieren Sie Ihren Kunden zum Geburtstag.

Fazit

Während Fesseln Fluchtinstinkte auslösen, wecken „Geschenke“ den Wunsch nach Nähe. Umwerben Sie Ihre Kunden. Dann binden Sie sich freiwillig an Sie.

Sie wünschen sich Unterstützung bei PR, Content Marketing oder Kommunikation? Sprechen Sie mich an. Schreiben Sie mir eine E-Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie mich an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne berate ich Sie und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.