Flyer, Broschüren, Bücher - überzeugende Printmedien

Überzeugen Sie einen Verlag von Ihrem Buchprojekt und positionieren Sie sich als Experte

Damit ein Buch für einen Verlag interessant ist, muss das Buch

a)  eine Lücke am Markt schließen und

b)  ins Verlagsprogramm passen.

Das heißt für Sie:

1.  Prüfen Sie, was das Besondere an dem Buch ist. Was ist das Alleinstellungsmerkmal? Warum sollte es das Buch geben? Prüfen Sie den Markt und schauen Sie sich genau an, was für verwandte Produkte es gibt. Wie grenzt sich Ihr Buch dagegen ab? Was ist anders/neu an Ihrem Buch bzw. dem Autor?

2.  Stecken Sie genau ab, an welche Zielgruppe sich das Buch wendet. Wer sollen die Käufer sein? Warum sollten sie sich für Ihr Buch interessieren und es kaufen? Denn natürlich geht es dem Verlag nicht in erster Linie darum, die Welt durch neue Erkenntnisse zu bereichern, sondern sich durch ein attraktives Produkt am Markt zu behaupten.

3.  Wie passt das Buch in das Verlagsprogramm? Schauen Sie sich genau an, welche Formate der Verlag produziert. In welche Reihe passt das Buch? Gibt es ähnliche Titel? Kann das Buch an andere Verlagsprodukte anknüpfen, diese ergänzen/fortführen?

4.  Wenn Sie schon Ideen für begleitende PR- und Marketingstrategien entwickeln können, freuen sich die meisten Verlage. Kann der Autor beispielsweise auf Seminaren, die er anbietet, oder über seine eigene Website das Buch promoten? Wie ist er mit den potenziellen Käufern vernetzt? Das steigert zum einen die Chance, das Buch tatsächlich zu verkaufen, und zeigt zum anderen, dass Sie den Absatz ganz klar im Blick haben.

5.  Ein Konzept oder eine Grobgliederung ist natürlich ganz zentral.

6.  Ein oder zwei Probekapitel oder Auszüge hieraus sind ebenso wichtig für die Lektoren, um den Stil zu prüfen.

Das sind erfahrungsgemäß die wichtigsten Aspekte, die Sie bedenken und im Blick haben sollten, wenn Sie ein Buch produzieren bzw. bei einem Verlag platzieren möchten.

Ein Buch bietet Ihnen vielfältige Anlässe für die Eigen-PR und erlaubt Ihnen, sich als Experte zu positionieren. Nutzen Sie daher auch die Gelegenheiten zu Buchvorstellungen auf Messen. So kommen Sie mit neuen Kunden in Kontakt.

Sie wünschen sich Unterstützung bei PR, Content Marketing oder Kommunikation? Sprechen Sie mich an. Schreiben Sie mir eine E-Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie mich an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne berate ich Sie und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.