Strategische PR

Stimmt die Botschaft? Stellen Sie Ihr Logo auf den Prüfstand

Ein Bild, ein Schriftzug, eine Farbe, eine bestimmte Typo – das sind die wichtigsten Zutaten für ein Logo. Es vermittelt die Identität der Marke – nach innen und nach außen. Denn den Mitarbeitern zeigt es die Werte der Marke. Sie identifizieren sich damit und sind stolz darauf. Und der externe Betrachter erkennt das Logo im Idealfall wieder und erinnert sich – positiv – an die Marke, für die es steht. Das Logo ist somit eine optische Visitenkarte.

4 Tipps, wie Sie den Wiedererkennungseffekt Ihres Logos stärken

Keep it simple. Das gilt auch für Ihr Logo. Eine Voraussetzung für die Wiedererkennbarkeit ist es, dass sich der Betrachter das Logo gut merken kann. Damit dies gelingt, berücksichtigen Sie diese 4 Tipps:

Tipp 1: Der Zusammenhang zwischen dem Logo und Ihrem Unternehmen muss sich direkt erschließen.

Tipp 2: Reduzieren Sie das Logo so weit wie möglich: Das gilt sowohl für die Zahl seiner Bestandteile als auch für deren Gestaltung. Das heißt: Wenn Sie einen konkreten Gegenstand abbilden, zeigen Sie nur die Kontur in abstrahierter Weise. Je komplexer das Logo ist, umso schlechter kann der Leser es sich merken.

Tipp 3: Wenn Sie ein traditionelles Wappen haben, ist das sicher ein sehr schönes, identifikationsstiftendes Element. Aber: Wappen unterliegen einer großen Verwechslungsgefahr. Das liegt zum einen an der vorgegebenen „Wappenform“, die bei allen Varianten gleich ist. Zum anderen an dem abgebildeten Gegenstand, der besondere Kenntnis der Heraldik erfordert. Außerdem bergen Wappen in der Regel drucktechnische Probleme. Denn oftmals wird das Logo so klein abgedruckt (beispielsweise auf Visitenkarten), dass der darauf abgebildete Gegenstand nicht genau zu erkennen ist. Bedenken Sie zudem, dass es schwer ist, über ein traditionelles Wappen die Modernität Ihres Unternehmens zu transportieren.

Tipp 4: Machen Sie Ihr Logo intuitiv verständlich. Sicherlich bleiben Dinge, über die länger nachgedacht wird, besser im Gedächtnis haften. Die Gefahr jedoch ist, dass der Betrachter keine Lust oder Zeit hat, sich länger Gedanken darüber zu machen, was denn mit dem Logo wohl gemeint sein könnte. Versteht er es nicht auf Anhieb, wird er sich mit großer Wahrscheinlichkeit direkt abwenden.

Denken Sie an die Reproduzierbarkeit

Ihr Logo muss vielseitig einsetzbar sein, nicht nur auf der Website, dem Briefpapier und allen Printmedien. Vielleicht planen Sie, Merchandising-Artikel – wie Schlüsselanhänger, Aufkleber, Tassen oder T-Shirts – produzieren zu lassen. Auch hierauf muss Ihr Logo gut erkennbar aufgebracht werden können. Ein sehr verschnörkeltes Logo mit kleinteiligen Details wird Sie dabei vor echte Herausforderungen stellen. Stellen Sie zudem sicher, dass Ihr Logo auf einem bunten Untergrund passend ist, beispielsweise beim Druck auf Plakaten oder den schon oben erwähnten T-Shirts. Denken Sie auch daran, dass jede weitere Farbe in Ihrem Logo die Druckkosten in die Höhe treibt.