Überzeugende Texte

So schreiben Sie E-Mails, die ankommen

Die Schnelligkeit elektronischer Kommunikation ist ein echter Segen: Eine E-Mail ist fix geschrieben und verschickt. Aber das ist auch der Fluch: Denn E-Mails werden meist nicht so sorgfältig geschrieben wie Briefe. Die Folge: Sie sind weniger strukturiert, bisweilen schleichen sich sogar Fehler ein. Außerdem werden sie weniger gründlich gelesen als ein Brief … und dann eben schnell gelöscht und vergessen. Mit unseren 3 Tipps wird Ihre E-Post gelesen.

Tipp 1: Heben Sie den Nutzen Ihrer E-Mail schon in der Betreffzeile hervor.

Erkennt der Empfänger auf den 1. Blick den Nutzen Ihrer E-Mail, steigt die Bereitschaft, sie zu öffnen und zu lesen. Benennen Sie daher den Nutzen oder Vorteil ganz klar und in wenigen Worten. Packen Sie nicht mehr als 70 Zeichen in die Betreffzeile.

Tipp 2: Kommen Sie direkt zur Sache.

Eine E-Mail ist ein in jeder Hinsicht schneller Kommunikationsweg: Auch der Empfänger der Nachricht möchte schnell wissen, was Sie ihm anbieten. Weiß er dies nach dem 2. Satz immer noch nicht, ist die Gefahr groß, dass er die Lektüre abbricht … und die E-Mail löscht. Stellen Sie daher den Benefit ganz nach vorne, sodass der Empfänger direkt erkennt, dass sich das Weiterlesen lohnt.

Wenn Sie jemanden kennen, fügen Sie in Ihren 1. Satz ein paar persönliche Worte ein: „Vielen Dank nochmals für das anregende Treffen in der letzten Woche …“ oder „Hoffentlich hatten Sie einen angenehmen und erholsamen Urlaub …“. Im folgenden Satz kommen Sie dann auf Ihr Thema zu sprechen.

Tipp 3: Sprechen Sie den Adressaten persönlich an.

Niemals würden Sie einen Brief einfach nur mit einem „Hallo“ beginnen. Bei E-Mails kommt das aber schnell einmal vor. Sollte es aber nicht, denn wer so unpersönlich mit „Hallo“ angeschrieben wird, fühlt sich nicht wirklich angesprochen … und löscht die E-Mail.

 

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