ProfilPASS in Einfacher Sprache veröffentlicht

22. November 2018

Der ProfilPASS in Einfacher Sprache ist ein Instrument, der Zuwanderern hilft, ihre Kompetenzen und Potenziale zu ermitteln.
Der ProfilPASS in Einfacher Sprache hilft Zugewanderten, ihre Kompetenzen zu ermitteln und ihre Potenziale zu erkennen.

Was kann ich gut? Was sind meine Stärken? Welche Kompetenzen kann ich für meinen weiteren beruflichen Lebensweg nutzen? Antwort auf diese Fragen gibt der ProfilPASS in Einfacher Sprache. Die Zielgruppe: Zugewanderte und Menschen mit geringen Sprachkenntnisse, die ihre Potenziale entdecken und nutzen wollen.

Die Grundidee des ProfilPASS besteht darin, die eigenen Kompetenzen zu erkennen und zu ermitteln. Er hilft, die Kompetenzen sichtbar zu machen, die man im Alltag, in der Familie und im beruflichen Umfeld entwickelt hat. So erkennt der Nutzer, wo er Stärken hat, die er ausbauen und auch beruflich nutzen kann.

Der ProfilPASS in Einfacher Sprache ist als Entdeckungsreise konzipiert. Zugewanderte und Menschen mit geringen Deutschkenntnissen können mit seiner Hilfe ihre Potenziale entdecken, sichtbar machen und als Grundlage für ihr Leben in Deutschland und eine zukünftige Beschäftigung aufbereiten. Von „Mein Leben im Überblick“ bis zu „So zeige ich, was ich kann“ verknüpfen die Kapitel die Lebenssituation und die Erfahrungen Neuzugewanderter mit ihren Kompetenzen und beruflichen Plänen. Dialogboxen und Comics erleichtern den Einstieg in die Arbeit mit dem ProfilPASS, Checklisten und Reflexionsfragen halten die Ergebnisse fest.

Das Konzept für den ProfilPASS in Einfacher Sprache wurde gemeinsam mit dem Projektverantwortlichen des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen entwickelt. Bei der Übersetzung der Texte in Einfache Sprache hat sich SteinbachPR am Sprachniveau und dem passiven Sprachschatz der Neuzugewanderten nach Absolvierung des Integrationskurses orientiert.

Das Arbeitsbuch entstand im Rahmen des EU-Projekts SCOUT (aSsessing Competences fOr fUTure) und ist zentraler Bestandteil des SCOUT-Toolkits. Das Projekt unterstützt Beratende in sechs europäischen Ländern bei der Kompetenzermittlung von Neuzugewanderten.

Erschienen ist der ProfilPASS in Einfacher Sprache im wbv.

 

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hg.)

ProfilPASS in Einfacher Sprache. Meine Entdeckungsreise zu mir selbst

80 Seiten, Format A4, Bielefeld 2018, 12,95 Euro, ISBN 978-3-7639-6013-2.

 

 

Zurück


Kommentare sind geschlossen.