Content Marketing

Mit Advertorials liefern Sie Content

Sie möchten eine neue Dienstleistung oder ein erklärungsbedürftiges Produkt promoten? Dann greifen Anzeigen zu kurz. Wählen Sie stattdessen lieber die Sonderwerbeform des Advertorials. Die Kosten sind gleich, doch die Möglichkeiten und die Wirkungen sehr unterschiedlich. Denn Advertorials befriedigen die Anforderung der Zielgruppen nach mehr Information und fügen sich so in die Content-Strategie Ihres Unternehmens ein.Ein Advertorial sieht aus wie ein redaktioneller Beitrag: Headline, Fließtext, meist in Spalten, Bild, Bildunterschrift. Allerdings handelt es sich um eine Veröffentlichung, die Sie konzipiert und entwickelt und wie eine Anzeige an einem bestimmten Platz im Medium geschaltet haben. Um der Trennung von Werbung und Redaktion gerecht zu werden (Pressekodex, Ziffer 7), ist das Advertorial als „Anzeige“, als „Advertorial“ oder als „Promotion“ gekennzeichnet.

Die Vorzüge von Advertorials

Advertorials bieten die Möglichkeit, in einem Text ausführlichere Informationen über eine Dienstleistung oder ein Produkt zu vermitteln. So schaffen Sie Verständnis für Ihr Produkt und können sich als Experte für Ihr Produkt/Thema positionieren.  Hier können Sie Geschichten erzählen – von der Entwicklung des Produkts, seiner Wirkungsweise oder seinen Erfolgen. So gelingt es Ihnen, das Produkt emotional aufzuladen. Der Effekt: Die Leser erinnern sich besser daran.

So texten und gestalten Sie Ihr Advertorial

Ein Bild weckt die Aufmerksamkeit des Betrachters. Gerade wenn Sie im Text eine Geschichte erzählen, zeigen Sie auf dem Foto einen Menschen, der die Wirkung der Aussage noch verstärkt. Ergänzt werden können Mood-Bilder, die die inhaltlichen Aussagen unterstreichen und emotional aufladen.

Im Zentrum Ihres Advertorials steht der Text. Er bereitet Ihr Thema so auf, dass es die Zielgruppe anspricht und bis zum Ende gelesen wird. Wecken Sie durch die Headline Aufmerksamkeit und Neugierde. Ziehen Sie den Leser durch den Einstieg in den Text. Erzählen Sie eine Geschichte. Sie berichten von einem Problem, an dessen Ende die Lösung mit Ihrem Produkt steht. Sie können auch mit einem Botschafter oder Testimonial arbeiten, der die Vorteile Ihres Produkts vorstellt und praxisnahe Tipps gibt. Selbst Infoboxen oder Checklisten sind mögliche Elemente von Advertorials. In jedem Fall sollte der Text einen Mehrwert bieten. Halten Sie den Stil journalistisch, nicht werblich.

Packen Sie Ihr Logo ins Advertorial

Zum Abschluss bieten Sie in Ihrem Advertorial die Möglichkeit(en) an, über eine URL oder einen QR-Code weiterführende Informationen zu erhalten, über E-Mail oder Telefon Kontakt aufzunehmen oder Fan der Facebook-Seite zu werden. Und natürlich geben Sie sich eindeutig mit Ihrem Unternehmenslogo als Absender zu erkennen.

Sie wünschen Unterstützung bei PR, Content Marketing und Kommunikation? Dann sprechen Sie mich bitte an. Schreiben Sie eine Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.