Erfolgreiche Kommunikation

Machen Sie Ihre Mitarbeiter stolz und regen Sie den internen Austausch an

In Ihrem Unternehmen hat jeder Mitarbeiter einen Aufgabenbereich. Aber: Ihre Mitarbeiter können noch viel mehr. Machen Sie ihr Expertenwissen sichtbar.Denn jeder Mensch hat Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten durch seine Hobbys oder seine Lebenserfahrung. Er ist ein Experte in diesem Bereich. Listen Sie in einer Expertendatei dieses Wissen Ihrer Mitarbeiter auf. Das hat 5 positive Effekte:

Nutzen 1: Dem Mitarbeiter selbst wird bewusst, dass er ein Experte ist. Das stärkt das Selbstbewusstsein.

Nutzen 2: Sein Expertenwissen wird durch die Liste öffentlich gemacht und erfährt damit eine Wertschätzung. Das macht den Mitarbeiter stolz und stärkt seine Motivation.

Nutzen 3: Die Mitarbeiter erfahren mehr voneinander und lernen sich besser kennen. Das kann auch zu einem verbesserten Verständnis führen. Bleiben wir bei unserem Beispiel von Frau Schmitz, die ihre Eltern pflegt. Das erklärt vielleicht auch, warum sie nach den Wochenenden nicht erholt ins Büro kommt und oft so erschöpft wirkt.

Nutzen 4: Es kommen Mitarbeiter ins Gespräch miteinander, die sonst vielleicht nie Kontakt hatten, weil sie sich für das Expertenwissen des anderen interessieren.

Nutzen 5: Das Klima im Unternehmen wird besser, weil die Expertenliste zu mehr Verständnis und Austausch unter den Kollegen beiträgt.

Machen Sie sichtbar, was für tolle Menschen in Ihrem Unternehmen arbeiten.

Sie wünschen sich Unterstützung bei PR, Content Marketing oder Kommunikation? Sprechen Sie mich an. Schreiben Sie mir eine E-Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie mich an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne berate ich Sie und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.