Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen

Machen Sie aus unzufriedenen Kunden begeisterte Empfehler

Der Albtraum jedes Unternehmens: Ein vor Wut schnaubender Kunde macht seine Kritik publik – lautstark im Geschäft, in Bewertungsportalen, in den sozialen Medien, im Bekanntenkreis. Der Schaden, den ein einziger unzufriedener Kunde anrichten kann, ist enorm. Doch es gibt Möglichkeiten, diesen Sturm im Vorfeld abzufangen.

Bieten Sie unzufriedenen Kunden die Möglichkeit, ihren Unmut an der richtigen Stelle loszuwerden, und zwar so, dass er die Beschwerdestelle leicht finden und erreichen kann. Das hat 3 positive Effekte für Sie:

1. Die Wut des Kunden staut sich nicht länger an – und steigt auch nicht.

2. Der Kunde hat keinerlei Veranlassung mehr, sich an anderer Stelle kritisch über Ihr Unternehmen zu äußern, denn Sie haben seine Beschwerde ja entgegengenommen und im besten Fall auch direkt Gegenmaßnahmen zur Lösung des Problems ergriffen.

3. Und zudem: Sie haben dank der zeitnahen Beschwerde des Kunden die Gelegenheit, Ihre Leistungen zu verbessern oder Schwachstellen zu beheben, um somit möglichen Unmut bei anderen Kunden zu vermeiden.

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