Strategische PR

Lassen Sie die Kunden hinter Ihre Kulissen blicken

Eine Form der Vermittlung von nutzwertigem Expertenwissen stellt der Blick hinter die Firmen-Kulissen dar. Wie spannend das ist, zeigt der Erfolg solcher Beiträge in der „Sendung mit der Maus“ oder das Making Off von Filmen. Der Kunde, der sehen darf, wie bei Ihnen im Unternehmen gearbeitet wird, der …

– bringt Verständnis für Ihre Firma / Ihre Produkte auf,

– gewinnt Vertrauen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Angeboten,

– entwickelt eine Bindung zu Ihnen und Ihrer Firma und

– misst Ihrer Arbeit eine Wertschätzung bei.

Das sind 4 entscheidende Punkte, die helfen, aus zufriedenen Kunden auch Empfehler zu machen.

Extra-Tipp

Haben Sie keine Angst, dass die Kunden bei Ihnen in der Firma Schwächen oder Fehler entdecken könnten, sondern stehen Sie dazu. Das macht Sie authentisch und sympathisch.

So werden Kunden zu Empfehlern

Menschen geben Wissen gerne weiter und lassen auch andere gerne daran teilhaben. Streuen Sie daher Ihren Content auch über die sozialen Netzwerke. So erreichen Sie einen höheren Verbreitungsgrad. Für die Leser bietet diese Form der Verbreitung den Vorzug, dass sie den Content leicht teilen und damit ihrem Netzwerk empfehlen können.

Der Vorteil für Sie: Laut einer Nielsen-Studie aus dem Jahr 2011 vertrauen 89 % der Deutschen den Empfehlungen von Bekannten – während nur 25 % den Versprechen der Werbung vertraut.

Das heißt für Sie: Präsentieren Sie sich als Experte. Haben Sie keine Scheu, auch mal Einblicke in Ihr spezielles Know-how zu gewähren. Behalten Sie dabei aber immer im Blick, was für Ihre Zielgruppe wirklich relevant ist. Je nutzwertiger Ihre Beiträge, um so größer die Wertschätzung, die Ihnen entgegengebracht wird.

Sie wünschen sich Unterstützung bei PR, Content Marketing, der Redaktion von Texten oder Social Media? Sprechen Sie mich an. Schreiben Sie mir eine E-Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie mich an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne berate ich Sie und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.