Kontakten Sie Ihre Kunden für Imagebildung, Absatzsteigerung und Kundenbindung

19. Mai 2015

Ein neues Angebot, der aktuelle Katalog, neue Mitarbeiter – es gibt viele gute Gründe, um mit den Kunden zu kommunizieren. Nutzen Sie diese Chancen, um nicht nur Informationen zu übermitteln, sondern das Image Ihres Unternehmens zu verbessern, die Kundenbindung zu steigern und womöglich sogar den Verkauf Ihrer Leistungen und Produkte anzukurbeln.

Das gelingt Ihnen, indem Sie die Kommunikationsinstrumente, die Sie zu den verschiedenen Anlässen nutzen, aufbereiten – im Zentrum dabei immer der Kundennutzen. Arbeiten Sie heraus, was Ihr Kunde davon hat: wie er also das neue Angebot nutzen kann, welche neuen Produkte aus dem Katalog für ihn infrage kommen und warum die neuen Mitarbeiter ihm Vorteile bieten.

Katalog und Programm – machen Sie Lust zum Stöbern

Sie haben viel Zeit investiert, das neue Programm zusammenzustellen oder den Katalog ansprechend zu gestalten. Das reicht aber nicht, damit der Kunde von sich aus darin stöbert und die attraktiven Angebote entdeckt und nutzt. Verschicken Sie mit dem Programm oder Katalog ein Schreiben, in dem Sie den Kunden zum Stöbern animieren oder auf besondere Highlights lenken.

Produkte und Dienstleistungen – überlassen Sie nichts dem Zufall

Natürlich können Sie einfach das neue Produkt oder die neue Leistung auf Ihre Website setzen und darauf hoffen, dass die Kunden es entdecken und kaufen. Viel wirkungsvoller ist es aber, wenn Sie das neue Angebot aktiv bewerben. Weisen Sie in Ihrem Newsletter oder einem Mailing darauf hin.

Sprechen Sie offen über neue Mitarbeiter

Gerade in Unternehmen, in denen der persönliche Kontakt zu den Kunden gepflegt wird, kommunizieren Sie einen Mitarbeiterwechsel offensiv. Bedenken Sie dabei eventuelle Ängste der Kunden. Was könnte der Mitarbeiterwechsel bei ihm für Fragen und Sorgen aufwerfen? Nehmen Sie ihm diese Bedenken. Vielleicht haben Sie die Option, hier sogar einen Mehrwert für den Kunden zu bieten?

 


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