Einfach überzeugend – der Flyer

2. November 2012

Flyer sind ein großartiges und vielseitiges Kommunikationsinstrument. Die Herausforderung besteht darin, die zentralen Informationen herauszufiltern und ansprechend zu gestalten. Worauf Sie bei einem Flyer achten sollten, lesen Sie hier.

Konzentration auf das Wesentliche und Klarheit sind die Kennzeichen eines gut gemachten Flyers. Ihre Leser sollen sich schnell orientieren können. Daher sollten Sie den Flyer auch nicht mit Gestaltungselementen und Bildern überfrachten. Ein aussagekräftiges großes Foto wirkt mehr als drei kleine.

Die optimale Struktur für Ihren Flyer

Titel

Der Leser sollte direkt das Thema des Flyers erfassen und Sie als Absender identifizieren. Setzen Sie daher Ihr Logo und Ihren Firmennamen auf den Titel. Durch das Titelbild und die Farbgebung sollte sich der Betrachter angesprochen fühlen.

Einklappseite

Bei einem Wickelfalz-Flyer sollten Sie dieser Seite besondere Aufmerksamkeit widmen, den sie wird intensiv betrachtet. Die Einklappseite befindet sich nach dem Öffnen des Flyers rechts vor dem Betrachter. Achten Sie auch darauf, dass diese Seite mit der linken Innenseite eine Einheit bildet, da beide gleichzeitig betrachtet werden können. Platzieren Sie hier wichtige Botschaften, machen Sie dem Betrachter deutlich, dass es sich lohnt, sich intensiver mit dem Flyer zu beschäftigen.

Innenteil

Der ausgeklappte Flyer bietet Raum, um Ihre Angebote und Leistungen zu präsentieren. Füllen Sie die Fläche aber nicht mit Text. Vermeiden Sie Bleiwüsten. Strukturieren Sie den Text durch Headlines und Zwischenüberschriften.

Rückseite

Hier ist der Ort für die Handlungsaufforderung. Hier kann der Spendenaufruf – inklusive Kontoverbindung – oder die Nummer der Hotline mit der Aufforderung, zum Hörer zu greifen. Der Kunde soll in Ihr Geschäft kommen? Dann gehören Öffnungszeiten und Anfahrtsskizze an diese Stelle. Nicht vergessen: Alle weiteren Kontaktdaten inklusive Internetadresse und natürlich Fall Ihr Logo.

Weitere Tipps für Ihre tägliche Arbeit finden Sie in der PRPraxis, dem Informationsdienst für PR-Profis.

Sie suchen einen PR-Profi, der Ihre Flyer konzipiert und umsetzt? Rufen Sie mich an unter der Telefonnummer 0228 / 96 16 438 oder schreiben Sie mir eine E-Mail an die Adresse steinbach@steinbach-pr.de. Gerne unterbreite ich Ihnen ein Angebot.

 

 


Das Thema ist für Sie interessant?
Sie wünschen sich ein individuelles Angebot? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an

steinbach@steinbach-pr.de

oder rufen Sie mich an unter der Telefonnummer

02241 / 97 28 077

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.



Zurück


Kommentare sind geschlossen.