Strategien für die Change Communication

Binden Sie Freunde, Förderer, Mitglieder und Kunden an Ihr Unternehmen

Was für Schulen und Hochschulen inzwischen etablierte Praxis ist, könnte auch für Sie ein Modell zur Bindung Ihrer Zielgruppe sein: Der Aufbau eines Alumni-Netzwerks, eines VIP-Clubs oder eines Freundeskreises. Das ist gar nicht so aufwändig und bietet viele Vorteile.

Sie fragen sich, was Sie von einem Alumni-Netzwerk oder einem Freundeskreis haben? Eine ganze Menge! Menschen, die Ihre Einrichtung oder Ihren Verein kennen (und schätzen),

  • können Ihnen wertvolles Feedback und Wissen liefern, das teure Umfragen erspart,
  • verfügen über Know-how, das Sie für die Entwicklung Ihrer Produkte brauchen können,
  • sind eingebunden in Netzwerke, in denen Menschen sind, deren Know-how für Sie interessant sein könnte,
  • können als Empfehler aktiviert werden, so dass Sie ganz neue Zielgruppen erreichen,
  • können als Förderer oder (ehrenamtliche) Helfer aktiviert werden,
  • können als Mitarbeiter gewonnen werden.

Auch Unternehmen profitieren von einem VIP-Kunden-Club. Gewinnen Sie „VIP-Kunden“

  • als Tester und Teilnehmer von Umfragen und erhalten Sie so wertvolles Feedback,
  • und nutzen das Know-how der Kunden für die Entwicklung von Produkten oder Kommunikationsstrategien,
  • als glaubwürdige und vertrauenswürdige Empfehler und eröffnen sich auf diesem Weg neue Kundengruppen und
  • sehen Sie auch das Potenzial, in der Gruppe der VIP-Kunden neue Mitarbeiter zu gewinnen.

So gewinnen Sie Mitglieder für Ihren Club

Die Mitgliedschaft in Ihrem Freundeskreis, Alumnis- oder VIP-Club sollte für die potenziellen Mitglieder eine Ehre sein. Sie sollen sich geschmeichelt fühlen, in den Kreis der Auserwählten zu gehören. Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss auch: Die Mitgliedschaft ist freiwillig. Möchte jemand nicht Mitglied werden, ist das zu respektieren.

Außerdem heißt das aber auch, dass die Freunde, Alumnis und VIPs nicht „geködert“ werden sollen. Allerdings dürfen Sie schon deutlich machen, was es heißt, Mitglied im Club zu werden. Dazu können exklusive Informationen, Previews oder VIP-Karten bei Veranstaltungen gehören. Auch Seminare oder Veranstaltungen zu bestimmten Themen oder „Stammtische“, alles exklusiv für Clubmitglieder, können Anreize für die Mitgliedschaft darstellen.

Rufen Sie sich regelmäßig in Erinnerung

Nutzen Sie Newsletter und Mailings, um Freunde, Alumnis und VIPs über Ihre Aktivitäten auf dem Laufenden zu halten. Je nach Thema und Zielsetzung ist es auch möglich, den Nutzwert durch Branchenhinweise zu erhöhen. Ein Newsletter im Monat und drei, maximal vier Mailings im Jahr sind wünschenswert. Ob Sie Ihren Club-Mitgliedern mehr Informationen zumuten dürfen, sollten Sie vorsichtig prüfen.

Beziehen Sie die Club-Mitglieder aktiv ein

Bieten Sie den Club-Mitgliedern an, bestimmte Aufgaben zu übernehmen. So könnten sich die Mitglieder des Freundeskreises im Museum als Juroren bewerben, wenn es darum geht, die Gewinner eines Wettbewerbs zu ermitteln. Oder bilden Sie einen Beirat aus den Club-Mitgliedern. Der kann Ihnen auch gute Dienste erweisen: So erfahren Sie aus erster Hand, welche Bedürfnisse oder Wünsche die Club-Mitglieder haben. Außerdem erleichtert es die Aktivierung, wenn Appelle an die Club-Mitglieder sozusagen „aus den eigenen Reihen“ kommen.

Freunde und Alumnis werden in der Regel auch gerne aktiv mit einbezogen. Bei VIPS kann das unterschiedlich sein. Versuchen Sie daher vorsichtig herauszufinden, ob sie eine Einbeziehung als Ehre betrachten oder lästig finden würden.

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