Zielgruppen-Kommunikation

7 Tipps zur Ansprache Älterer

Es gibt nicht „die“ Zielgruppe der über-50-Jährigen. Die Verbraucherinnen und Verbraucher über 50 müssen nochmals mindestens ebenso genau differenziert werden wie die Bevölkerung zwischen 0 und 49 Jahren. Wenn nicht sogar noch präziser, da dieser Teil der Bevölkerung noch heterogener ist. Zielen Sie auf den Mittfünfziger, der mitten im Beruf steht, joggt und im Urlaub am liebsten wandern geht oder eher auf den End-Siebziger, der nicht mehr so weit gehen kann?

Hier 7 Tipps für die glaubwürdige Kommunikation mit „Ihrer“ Zielgruppe:

  1. Setzen Sie genau an der Lebenssituation Ihrer Zielgruppe an. Die reine Ansprache über das Alter greift ohnehin zu kurz.
  2. Stellen Sie den Sinn, Wert und Nutzen Ihres Produkts in den Mittelpunkt.
  3. Bieten Sie Lösungen.
  4. Betonen Sie Komfort und Service.
  5. Bleiben Sie glaubwürdig. Die Zielgruppe kennt die Mechanismen des Marketing und hat gelernt, Aussagen kritisch zu hinterfragen.
  6. Zur Glaubwürdigkeit gehört auch, durch die Wahl der Testimonials zu zeigen, dass Sie die Zielgruppe kennen. Zeigen Sie authentische Personen, die nur wenig jünger sind als die Zielgruppe, also dem gefühlten Alter entsprechen.
  7. Überzeugen Sie durch Argumente statt Floskeln zu liefern.

Und beherzigen Sie diese beiden don’ts: 1. Hüten Sie sich vor reißerischer Werbung und 2. vermeiden Sie pauschale Etikettierungen.

Sie wünschen sich Unterstützung bei der Ansprache Ihrer Kunden? Rufen Sie mich unter der Telefonnummer 02241 / 97 28 077 an oder schreiben Sie mir eine E-Mail an die Adresse steinbach@steinbach-pr.de. Gerne unterbreite ich Ihnen ein Angebot.