Recht und Datenschutz

Kunden-Empfehlungen sind wertvoll – und riskant

Begeisterte Kunden sind hervorragende Testimonials und Top-Empfehler. Daher sind positive Kundenstimmen in Wort und Bild – oder geschrieben in Print und gesprochen im Video – für Ihr Unternehmen Gold wert. Doch gibt es auch Risiken, die Sie kennen und meiden müssen. Daher sollten Sie die positiven Kundenstimmen vor der Veröffentlichung unbedingt prüfen. Achten Sie auf diese Risiken:

Vergleichende Werbung

Auch begeisterte Kunden dürfen keinen Vergleich zwischen Ihrem Produkt und dem des Mitbewerbers ziehen. Weder der Name der Mitbewerber noch deren Produkte dürfen genannt werden oder im Bild zu sehen sein. Die Gefahr: Verletzung des Wettbewerbsrechts und unrechtmäßige Nutzung geschützter Markenzeichen. Letzteres gilt übrigens für alle Unternehmen, deren Logo oder Markenname zu sehen sind, nicht nur für Ihre Wettbewerber.

Fehlendes Einverständnis der abgebildeten Personen

Sind im Foto oder Film auch andere Menschen außer dem begeisterten Testimonial zu sehen? Dann brauchen Sie auch von diesen das schriftliche Einverständnis, das Bild oder Video nutzen und veröffentlichen zu dürfen – und zwar schriftlich von jeder einzelnen Person.

Verletzung des Datenschutzes

Ein Verstoß gegen den Datenschutz droht, wenn im Text oder Film andere Personen namentlich und womöglich weitere personenbezogene Daten genannt werden, droht ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz. Holen Sie unbedingt das schriftliche Einverständnis der betreffenden Personen ein.

Verletzung der Urheberrechte und fehlende GEMA-Erlaubnis

Gleich von zwei Seiten droht Gefahr, wenn bei einem Video im Hintergrund Musik zu hören ist: Vom Rechteinhaber brauchen Sie die Erlaubnis und bei der GEMA müssen Sie das Abspielen anmelden und entsprechende Abgaben zahlen.

Verletzende Aussagen

Aussagen, die in irgendeiner Form andere Menschen verletzen oder beispielsweise wegen ihrer Religion, ihres Geschlechts oder ihrer Herkunft herabsetzen, sind absolut tabu. Achten Sie auch darauf, dass keine Klischees bedient werden.

Sie wünschen Unterstützung bei PR, Content Marketing und Kommunikation? Dann sprechen Sie mich bitte an. Schreiben Sie eine Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.