Überzeugende Kommunikation

Innovatives Plakat: So treten Sie mit Ihren Zielgruppen in einen Dialog

Plakatwerbung ist in der Regel eine Einbahnstraße: Sie als werbendes Unternehmen formulieren mithilfe von Text und Bild eine Botschaft – Ihre Zielgruppe nimmt sie wahr. Viel wirkungsvoller ist das neue „interaktive“ Plakat. Es wurde vom Düsseldorfer Start-up IOX LAB in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur BBDO entwickelt. Das Innovative daran: Das Plakat verändert die Optik, wenn der Passant mit dem Werbeträger in Interaktion tritt.

Die Aufgabe für das Start-up lautete folgendermaßen: Entwickelt ein Plakat,

  • das sich im bunten Bilderwald von den übrigen Plakaten abhebt,
  • das die Aufmerksamkeit der Passanten bindet und
  • das auf diese Weise die Wahrnehmung und Wirkung der Botschaften intensiviert.

Die Umsetzung: Da es im konkreten Fall darum ging, eine Soundlounge zu bewerben, baute IOX LAB Sensoren ein, die auf Geräusche reagieren: die klappernden Absätze der Passanten, Klatschen, Pfeifen, Rufen. Mit jedem Geräusch verändert sich das Motiv des Plakats. Je lauter das Geräusch, umso mehr Informationen enthüllt das Plakat.

Zukünftig, so der Plan von IOX LAB, sollen Plakate nicht nur auf die Lautstärke und Tonhöhe, sondern auch auf Gesten reagieren. Das heißt: Winkt ein Passant Ihrem interaktiven Plakat zu, verändern sich die Motive.

Das sollten Sie vor dem Einsatz wissen

Das interaktive Plakat ist wie jedes Plakat in jeder beliebigen Größe produzierbar. Einzige Einschränkung: Die Plakatfläche muss an die Stromversorgung angebunden werden können. Das bedeutet: Es kann nur in City-light-Kästen präsentiert werden.

Ideal ist das Plakat für Sie auch dann, wenn Sie an Ihrem Firmensitz Werbeträger anbringen wollen: am Eingang, neben dem Pförtnerhäuschen oder in der Empfangshalle. Also überall dort, wo Sie eine Stromversorgung ermöglichen können.

Aufmerksamkeit erregen Sie mit dem interaktiven Plakat sicher auf Messen. Hier lassen sich beispielsweise Entwicklungsstufen oder Produktionsprozesse mittels interaktiver Plakate abbilden.

Fazit

Mit dem interaktiven Plakat intensivieren Sie die Werbewirkung erheblich: Ihre visuellen Botschaften werden ganz anders wahrgenommen. Sie wecken die Neugierde der Passanten, sie sprechen den Spieltrieb der Menschen an, sie steigern die Dauer, in der sich der Passant mit Ihrem Plakat beschäftigt, sie erhöhen die Aufmerksamkeit für Ihre Botschaften. Außerdem steigt die Chance, dass Dritte durch Mundpropaganda der von Ihrem Unternehmen begeisterten Passanten von Ihrem Produkt erfahren.