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Die Imagebroschüre – zeigt Ihr Unternehmen von seiner schönsten Seite

Eine Imagebroschüre gehört zur Grundausstattung jedes Unternehmens. Damit dieses PR-Instrument seine Aufgabe optimal erfüllt, müssen Sie den schmalen Grad zwischen trockenen Fakten und platter Werbung meistern. Wie Ihnen das gelingt, verraten Ihnen unsere Tipps.

Kompakte Texte

In den Texten Ihrer Imagebroschüre sollten Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren. Ermüden Sie die Leser nicht durch lange Abhandlungen. Kleine Texthäppchen passen zum Format der Broschüre und können gut zwischendurch konsumiert werden. Strukturieren Sie den Text durch Abschnitte und Zwischenüberschriften. Auch Infokästen oder Grafiken wirken auflockernd und ziehen die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich.

Übersichtliche Gestaltung

Passen Sie das äußere Erscheinungsbild Ihrer Imagebroschüre Ihrem Corporate Design an. Verwenden Sie Ihre Hausfarben und Ihre Hausschrift. Bleiben Sie in der Bilderwelt Ihres Corporate Design.

Geizen Sie nicht mit Bildern. Achten Sie auf beste Qualität. Schlechte Qualität rächt sich, en sie wird auf die Qualität Ihrer Leistungen und Produkte übertragen. Nutzen Sie vielmehr die Chance, durch ausdrucksstarke Fotos Emotionen zu wecken und Ihrem Unternehmen ein unverwechselbares Image zu geben. Die Fotos dürfen ruhig auch mal eine halbe oder eine ganze Seite in Anspruch nehmen. Nutzen Sie die Bildunterschriften, um zusätzliche Informationen zu transportieren.

Hochwertige Ausstattung

Wählen Sie ein stabiles und griffiges Papier. Oft ist der – unbewusste – haptische Eindruck mitentscheidend für den Gesamteindruck des Produkts. Während für einen Katalog gerne Hochglanzpapier genommen wird, ist für eine Imagebroschüre matt gestrichenes Papier geeigneter. Gerade bei einer dünneren Broschüre das Papier mindestens 135, besser 150 Gramm schwer sein.

Im 2. Teil unserer Tipps für Ihre Imagebroschüre erfahren Sie mehr über die Struktur dieses Kommunikationsinstruments.

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